Zahlen, Daten, Fakten

Patientenzufriedenheit
im Jahresschnitt
1,42
Weiterempfehlungsquote
im Jahresschnitt
95,90%

Zertifizierungen

Dafür stehen wir

Unser Unternehmensleitbild

Das Unternehmensleitbild der ELFENMAAR-Klinik wurde von unseren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern (im folgenden Mitarbeiter) abteilungsintern erarbeitet und im Qualitätszirkel kommuniziert und diskutiert. Beteiligt waren alle Abteilungen sowie das Klinikmanagement. Das Leitbild wird regelmäßig aktualisiert. Alle Mitarbeiter haben jederzeit die Möglichkeit, Anregungen und Kritik zu äußern. Daher erhebt das Leitbild den Anspruch, von allen Mitarbeitern mitgetragen zu werden.

Unser Unternehmen

Die ELFENMAAR-Klinik bietet Raum für 160 Patienten und Gäste. Behandelt werden ausschließlich Patienten auf dem Fachgebiet der konservativen Orthopädie. Aufgrund unserer Größe und der Spezialisierung auf eine Indikation bieten wir eine individuelle Betreuung und Behandlung auf einem hohen medizinischen und therapeutischen Niveau. Dabei setzen wir eine moderne apparative Ausstattung ein und handeln mit der Überzeugung, dass die Behandlung den ganzen Menschen umfassen soll.

Entwicklung durch Bewegung – das ist typisch für unser Unternehmen. Unsere Offenheit für Neues und Anderes ist der Ansporn, über uns selbst hinaus zu wachsen. Dennoch verlieren wir nie aus dem Blick, wofür wir uns einsetzen: Wir tun es für das Wohl unserer Patienten. Unsere Angebote beinhalten die Schwerpunkte medizinische Diagnostik und Therapie, pflegerische Leistungen, Ergo-, Sport- und Physiotherapie, Psychologie, Sozial- und Ernährungsberatung. Unseren Patienten und Gästen bieten wir ein umfassendes Spektrum an Leistungen sowohl auf dem Gebiet der stationären und ambulanten Behandlung als auch im Bereich der Nachsorge an. Unsere Behandlungsverfahren schließen auch über die klassischen Verfahren hinausgehende Therapien ein.
Die Lage der ELFENMAAR-Klinik unterstützt den Gedanken der Ganzheitlichkeit. Gelegen in der Eifel, in einem landschaftlich reizvollen Seitental der Mosel, bieten wir einen Raum, um fernab von Lärm und Hektik zu entspannen.

Patientenorientiertes Verhalten

Unser Ziel ist es, den Bedürfnissen, Wünschen und Erwartungen unserer Patienten im Rahmen ihrer individuellen Möglichkeiten und der bestehenden Rahmenbedingungen im Gesundheitssystem bestmöglich gerecht zu werden.
Der einzelne Mensch mit seiner Lebenswirklichkeit, seinen individuellen gesundheitlichen Problemen und seinen Ressourcen steht im Mittelpunkt unseres sozialmedizinischen Behandlungskonzeptes.
Dementsprechend erarbeiten wir in Abstimmung mit dem Patienten und dem Rehateam ein individuelles Behandlungskonzept und unterstützen unsere Patienten in der Umsetzung fachlich qualifiziert und einfühlsam. Wir gehen mit unseren Patienten höflich und respektvoll um und fordern Sie auf, aktiv an ihrem Gesundungsprozess mitzuwirken.

Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter

Wir Mitarbeiter erfüllen unsere Aufgaben mit hohem Engagement. Wir denken und handeln selbständig und umsichtig und engagieren uns auch über unsere täglichen Pflichten hinaus. Durch regelmäßige Fortbildungen und Schulungen bereiten wir uns auf neue Herausforderungen im Berufsalltag vor.
Wir unterstützen und fördern durch unser Denken und Handeln den ganzheitlichen Therapieansatz. Als Team arbeiten wir ergebnisorientiert in vertrauensvoller, höflicher und kollegialer Form zusammen. Unsere Kommunikation untereinander zeichnet sich durch Ehrlichkeit, Offenheit, Transparenz und Regelmäßigkeit aus.

Führung und Organisation

Wir Führungskräfte schaffen trotz aller Zwänge zur Kosten- und Ergebnisorientierung ein Arbeitsklima, in dem sich unsere Mitarbeiter wohl fühlen und das unseren Patienten zu einem optimalen Behandlungserfolg verhilft.
Wir entwickeln Ziele, sorgen für die betrieblichen Rahmenbedingungen und schaffen Freiräume für ein eigenverantwortliches Handeln der Mitarbeiter. Zusammen mit unseren Mitarbeitern verstehen wir uns als ein Team und lassen uns an den hohen Standards, die wir gemeinsam definieren, auch selber messen.
Die Arbeit in unserem Haus unterliegt der Kontrolle von außen und innen. Es besteht ein internes Qualitätsmanagementsystem, das regelmäßig von einer unabhängigen Prüfstelle überwacht und zertifiziert wird. Die Erkenntnisse aus externen Qualitätsberichten und Prüfungen sowie internen Befragungen, z.B. unserer Patienten sind eine Grundlage unserer stetigen Weiterentwicklung.

Partner und Öffentlichkeitsarbeit

Mit unseren zuweisenden Kliniken, Kostenträgern und sonstigen Partnern pflegen wir eine enge, vertrauensvolle Zusammenarbeit zu beiderseitigem Nutzen. Wir stehen in regelmäßigem Kontakt und fachlichem Austausch und sind ihnen ein zuverlässiger Partner. Ihren Qualitätsansprüchen sind wir verpflichtet. Daneben ist eine aktive Präsenz zur Gewinnung neuer Partner und Verbesserung der Wettbewerbsfähigkeit für uns bedeutsam.

Verhältnis zur Region

Unser Unternehmen trägt durch die Schaffung und Erhaltung von Arbeitsplätzen sowie die Inanspruchnahme von Dienstleistungen und Produkten der Anbieter aus Eifel, Mosel und Hunsrück zur Stärkung der Region bei.

Zahlen, Daten, Fakten

Patientenzufriedenheit
im Jahresschnitt
1,42
Weiterempfehlungsquote
im Jahresschnitt
95,90%

Zertifizierungen